linux-l: Linux als Novell Client

michael gaudig emaillist at addcom.de
Mo Jul 9 23:02:55 CEST 2001

> Erst mal nen Gruß an all

> Ich brauche Informationen darüber wie Novell und Linux zusammenarbeiten
> können.
> Im Einsatz ist ein Novell 5.0 Server mit Groupwiese 5.5 als Protokoll wird
> TCP/IP eingesetzt.

> Interesse habe ich vor allem an Informationen über

> - Linux als NW Client
> - Linux zur Verwaltung der NDS

> - Linux als Group Wiese Client

> Zur Zeit habe ich vor SUSE 7.2 einzusetzen könnte hier aber auch
> Kompromisse eingehen.

> [...]

Ich würds mal mit der Distribution Caldera mit Netware for Linux probieren.
Ist schon ein bisschen her, war licenzpflichtig, aber dafür gut als
NDS-Server nutzbar.

Dann gabs da noch ein Opensource Projekt - LinWare, weiss ich aber
nicht viel drüber.

mar.s nwe ist auch ein Opensource Projekt welches über NCP Dienste bereit
stellt, die sich über die gänginen Noveltools verwalten lassen.

Ist aber alles schon eine weile her, aber Netware for Linux lief gut,
mit 4.11 oder 5.0

Vielleicht hilfts.

Gruss Michael