linux-l: Linux als Novell Client

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Jul 10 11:40:24 CEST 2001

* JSC wrote on Tue, Jul 10, 2001 at 08:33 +0200:

> caldera soll das am besten koennen.

Caldera kann vermutlich nicht "IPX besser" (was man bei NW 4 und
5 abschalten kann, bei NW5 nichtmal mehr standard ist, BTW). IIRC
war der Vorteil, daß Caldera bessere Tools für den Zugriff hat,
die haben wohl sogar einen NDS client für Linux gebaut. Das wäre
natürlich prima.

> zu allererst: vergiss groupwise.

Groupwise? Ist das nicht das Tool, was gut war, als es noch nicht
versuchte, mit eMail rumzufriemen? War mal richtig teuer, das
Teil.

> selbst der hersteller verweist bzgl.
> linux auf groupwise webaccess. damit habe ich aber grosse probleme, weil
> die kiste meine session nach ca. 15 minuten expired und ich nicht einfach
> mal reload druecken kann, um nach neuen mails zu schauen.

Oh man, sowas schreibt JSC? Du weißt doch, das man Windows und
Netware nicht für Mail nimmt. Für irgendwas wird der Kram ja gut
sein - aber ausgerechnet Mail ist es nicht...

> bzgl. linux als nw client:
> modprobe ipx
> ipx_configure --auto_interface=on --auto_primary=on

Das funktioniert wann? Auch, wenn mehere Netze auf dem Kabel da
sichtbar sind und so? Vor allem: ohne ipxd?
mmmm.... Ich hab immer zu Fuß:

modprobe ipx
ipx_interface add -p eth0 802.2 0x1b   # 802.3 0x1a
ipxd

eingestellt...

> /usr/bin/ncpmount -b -S NOVELSERVER -U ich -u 12345 /vol/NOVELSERVER

Inzwischen müßte auch autofs gehen, oder?

> nprint -S DRUCKERSERVER -q drucker filename

Ja, da kann ich mich noch dran erinnern... Irgentwie gab's da ne
apsfilter-bastelei dann konnte man auch mit lpr drucken. Hab die
Doku aber nicht zur Hand...

oki,

Steffen