linux-l: Linux als Novell Client

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Di Jul 10 19:42:27 CEST 2001

Roland Penzin <roland at penzin.de> writes:

> von novell und dos mitgebracht (DR DOS oder Novell Dos heisst jetzt
> Caldera OpenDos )

Das ehemalige DR DOS gehört schon seit '99 Lineo und nicht Caldera:

http://support.caldera.com/caldera/solution?11=991216-0016&130=0945362858&14=&2715=&15=&2716=&57=search&58=&2900=0jnr9woaTb&25=6&3=open%20dos

(sorry für die überlange Zeile)

> daher ist mein hinweis: guck dir mal an, was du bei Caldera findest,
> soll angeblich alle anderen distri's um laengen schlagen ( wenn es um
> netze & novell & dos geht )

Naja, geht so.

Das Problem ist, das Caldera den Support für Novell offiziell
'discontinued' hat, weil es zu viele Probleme gibt, die nicht richtig
nachvollziehbar sind.

Suchen nach entsprechenden Lösungen kannst Du in der Knowledgebase:
http://support.caldera.com/caldera/search

Was ganz gut mit den bei Caldera mitgelieferten Tools geht, ist die
Linux-Client-Integration in ein bestehendes Novell-Netz (zumindest ist
mir persönlich eine Integration in ein IPX Novell4.11 mit
scharf geschalteter Bindary-Emulation ohne große Ahnung von Novell und
größere Schmerzen gelungen).

Ich finde die neue Lizenzpolitik von Caldera *äußerst* problematisch
und würde auf so ein Produkt eher verzichten.

Alexander Stielau
(bis zum 1.7.01 Caldera Support Deutschland gewest)