linux-l: Suse und Bash-Scripts

Mario Thaten mario at thaten.de
Di Jul 10 20:07:41 CEST 2001

* On 07/10/01 19:51 Alexander Stielau (aleks at sailtraining.de) wrote:

> Stimmen die Rechte des Skriptes?

700 fuer root. Ja.

> Wie wird es genau aufgerufen?

./setup.ipchains

> Was passiert, wenn Du /bin/sh durch /bin/bash ersetzt, bzw. was
> ergibt ls -ls `which sh` auf einem Suse-System?

Genau dasgleiche wie auf meinem Debian-System. Aber noch ein paar
Beobachtungen, die ich ueber Telefon machen konnte.
Der Fehler heisst genau:
"bash: Bad interpreter, file not found." (SuSE 7.2)
Die erste Zeile lautet aber exakt
"#!/bin/sh".

Setze ich zu Debug-Zwecken in die zweite Zeile ein
"echo test", kommt er nicht mal bis dahin. Allerdings, mit einem
anderen Skript im Test, das ebenfalls auf "#!/bin/sh" beginnt,
funktioniert wohl alles. Das verstoesst wieder mal ein bisschen
gegen die Gesetze der Logik. Hilfe!

Greetz, Mario :)

--
\
 | Mario Thaten (mario at thaten.de)
 | "Always be yourself, but never mind to change." |