linux-l: Suse und Bash-Scripts

JSC JSC at jsc.tfh-berlin.de
Di Jul 10 21:31:07 CEST 2001

On Tue, Jul 10, 2001 at 08:07:41PM +0200, Mario Thaten wrote:
[..]
> Genau dasgleiche wie auf meinem Debian-System. Aber noch ein paar
> Beobachtungen, die ich ueber Telefon machen konnte.
> Der Fehler heisst genau:
> "bash: Bad interpreter, file not found." (SuSE 7.2)
> Die erste Zeile lautet aber exakt
> "#!/bin/sh".
>
> Setze ich zu Debug-Zwecken in die zweite Zeile ein
> "echo test", kommt er nicht mal bis dahin. Allerdings, mit einem
> anderen Skript im Test, das ebenfalls auf "#!/bin/sh" beginnt,
> funktioniert wohl alles. Das verstoesst wieder mal ein bisschen
> gegen die Gesetze der Logik. Hilfe!

wie wurde das script uebertragen? m.e. befindet sich hinter "#!bin/sh" noch
ein nicht sichtbares zeichen. meistens ein <cr> ^M, was durch non binary
transporte durch diverse os entsteht. leider gibt es den interpreter
/bin/sh^M nicht. von der bash version haengt es nicht ab. obiger fehler
ist weitaus haeufiger.

bye
Jens