linux-l: lilo und win98 auf 2.platte

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Sa Jul 14 13:07:38 CEST 2001

On Fri, Jul 13, 2001 at 06:33:06PM +0200, Martin Borchert wrote
in <01071318330602.00634 at borchi>:
> Hi ML,
>
> ich hab folgende Sache: Lilo (SuSE7.2) will nicht meine win98 Partition
> booten (braucht man ja doch mal zum Spielen, oder?).
>
> Fehlermeldung: Kann Befehlsinterpreter nicht finden (C:\windows\command.com)
>
> Ich hab schon gehört, dass es
> sys a: c:
> nach Booten mit Boot-Disk bringen soll, nur leider ist C:\ meine win2000 und
> win98 wird nicht von der win98-bootdisk erkannt, weil auf 2.Platte (oder?)
>
> Vielen Dank für nen heissen Tip!
> Martin

Du hast die denkbar unguenstigste kombination.....

- Win98 kann nur von einer Primary partion auf der 1. Platte booten,
  du dast es auf der 2.

- Linux und win2k ist es egal wovon sie booten, legen da wo 98 booten
  will, NTLDR liegt da wo io.sys, msdos.sys und command.com fuer 98
  liegen sollten.

Loesungsversuch 1: mach auf der win2k-platte ein Verzeichnis windows,
kopier doe command.com hinein, teste.

Loesungsversuch 2: umpartitionieren!!!

/dev/hda1    50MB      ext2      /boot
/dev/hda2  3200MB      ntfs      /win2k
/dev/hda3  2000MB      vfat      /win98
/dev/hda5-x Linux-root, Linux-swap, etc

dann bootet alles, wichtig: keine 2 primaeren vfat partitionen auf einer
Platte! (deshalb ntfs oder entsprechend verstecken)

Vielleich solltest Du Dir auch mal grub angucken, kann etwas mehr als
lilo

AVE!
  phils...

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > philipp at ppc.in-berlin.de