linux-l: Linux-Laptops

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Jul 14 17:47:12 CEST 2001

Hi!

On Fri, 13 Jul 2001, Philipp Grau wrote:

[...]
> Wenn Du in der Lage wärst welche Modelle für Dich interessant sind, dann
> könnte man das Problem etwas genauer angehen.

Hmhhh. Ich dachte, ich kann da anders ran gehen: Suche die Menge
der Notebooks, auf denen Linux problemlos läuft und wo alle vorhandene
Hardware genutzt werden kann und suche dann aus dieser Menge
jene Hardware aus, die am besten zu Wunschhardware und Geldbeutel
passt.

Der andere Weg würde bedeuten: Suche aus dem großen Heer der
Notebooks eines aus, das von Ausstattung und Preis her akzeptabel
ist und riskiere, der erste zu sein, der sich als Versuchskaninchen
für eine Linux-Installation auf dem selben Notebook einfindet
(und sich dann mit Verkäufer und/oder Hersteller herumplagen muss).

Hmhhh.

Also, ein paar Erfahrungswerte mit "habe schon viel Linux installiert,
auch tausende von Distributionen auf Millionen von Rechnern
und davon sind mindestens einige Hunderttausend Notebooks/Laptops
dabei..." sind mir als garnicht-gerne-Admin (deswegen ja Linux:
einmal installieren und dann läuft der VW-Pinguin, äääh Linux-Käfer,
ääähhh...) viel lieber, als mich diesbezüglich in Experimente
zu stürzen. Experimentieren kann ich ja immernoch auf anderen
Rechnern, wenn mein erstes Notebook dann mal läuft...
...aber ansonsten mag ich mich nicht gerne an Sachen aufhalten,
die nicht sein müssten.
Und wo hier ja genügend Know-How vorhanden ist...

Hatte sogar schon überlegt, ein vorinstalliertes Notebook zu
holen; obwohl: Das ist dann fast schon wieder *zu* langweilig. ;-)

Ein bischen was will man ja auch noch machen...

Jedenfalls wäre ganz gut, wenn das Teil von der Hardware her
sowohl CD-ROM, als auch fd0 hat, und ein eth sollte auch vorhanden
sein. Bloß nicht eines dieser Teile, wo man ständig irgendwelche
Hardware umstöpseln muß, oder alles mit PCMCIA-Wackel-Kacke
erledigen muß.
Aber mittlerweile ist ja das Gros der Notebooks eh schon
etwas weiter... (?!).

Oder ist eine (fest eingebaute) Ethernetschnittstelle immernoch selten?

Nagut, laber, laber, laber... ich werde mir doch mal die Links
durchschauen und gegebenenfalls auch mal auf den Hinweis mit
dem Menschen, der sich gerne anrufen und inteviewen läßt,
zurückommen.

Falls Euch aber noch was einfällt, bitte bescheid geben.

Ciao,
   Oliver

P.S.: Am besten natürlich ein Notebook, auf dem sowohl Linux als auch
      Plan9 definitv laufen. Dann stelle ich mich auch als Plan9-Tester
      Verfügung. :-)

--
http://caml.inria.fr/ercim.html
http://www.qss.cz/bench/#sum