linux-l: Blender -> Animationen?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Jul 16 22:31:32 CEST 2001

On Mon, 16 Jul 2001, Carsten Wartmann wrote:

> Oliver Bandel writes:
>  > Hallo,
>  >
>  > kann man mit Blender auch Animationen, also
>  > bewegte Bildsequenzen erstellen?
>
> Es ist überhaupt DAS Animationsprogramm ;-)

Aha. Na, wenn einer das sagen muß, dann Du, ;-)

>  > Und gibt's auch makros oder sowas, um schon mal
>  > spezielle Anwendungsgebiete der Bildgenerierung
>  > abzudecken?
>
> Sowohl der lineare Blender (also Animationen rechnen, dann auf Video,
> HD, CD o.ä.) als auch "game"Blender (also interaktive Echtzeit 3D)
> haben Python als Scriptsprache...

Aha, muß ich mir wohl Python auch noch rein ziehn.
Naja, soll ja ganz schnuckelig sein.

> Was willst Du denn machen?

Bewegte Anatomie, sprich Darstellung von Choreographien/Tanzbewegungen.

Die Tänzer(innen) brauchen ja (erstmal ;-)) keine Gesichter und so
zu haben, aber die Bewegungsabläufe sollten realistisch dargestellt
werden können.
Es reicht da erst mal eine Andeutung des Körpers.
Je nach Performance des Rechners halt auch detaillierter, aber
zu viele Details würden eher ablenken, da es um die Darstellung
der Bewegung geht und nicht um das Erstellen von Spielfilmen.

Gibt's da vielleicht sogar schon fertige Blender-Programme für?

Ciao,
   Oliver