linux-l: Blender -> Animationen?

Carsten Wartmann c.wartmann at gmx.net
Mo Jul 16 23:51:12 CEST 2001

Oliver Bandel writes:

 > Aha, muß ich mir wohl Python auch noch rein ziehn.
 > Naja, soll ja ganz schnuckelig sein.

Ist echt einfach wenn man OO mag.

 > Bewegte Anatomie, sprich Darstellung von Choreographien/Tanzbewegungen.

Uff, da legt er gleich voll los...

 > Die Tänzer(innen) brauchen ja (erstmal ;-)) keine Gesichter und so
 > zu haben, aber die Bewegungsabläufe sollten realistisch dargestellt
 > werden können.
 > Es reicht da erst mal eine Andeutung des Körpers.
 > Je nach Performance des Rechners halt auch detaillierter, aber
 > zu viele Details würden eher ablenken, da es um die Darstellung
 > der Bewegung geht und nicht um das Erstellen von Spielfilmen.

Wenn Du keine 3D Karte hast (die voll OpenGL kann) oder 1000
Tänzerinnen animieren willst ist eh berechnen angesagt.

 > Gibt's da vielleicht sogar schon fertige Blender-Programme für?

Hm, also es wurden schon Motion-capture Import-Skripte geschrieben,
eines von einem Blender-Entwickler dessen Ausgabe mehreren Leuten die
Schuhe auszog... Das eine oder andere sollte man auch noch im Web
(start auf www.blender.nl) finden.

Allerdings war Blender noch nie ein Charakter Animator. WAR weil mit
der nächsten Version (so um die Siggraph im August) eine komplett neue
(weil es gibt schon so was ähnliches) Charakteranimation eingebaut
ist. Damit wird es dann schon mal wesentlich einfacher.

Allerdings solltest Du Dich vielleicht damit abfinden dann erst mal
keine weiteren Hobbies auszuüben (Frauen, Alkohol (keine bestimmte
Reihenfolge) oder so). EGAL mit welchem Programm Du letztlich
arbeitest.

Woher bekommst Du denn die Bewegungsdaten?

Weiteres vielleicht auf der Blenderliste oder per email.

Carsten.