linux-l: ppp0-Fehlermeldung

Klaus Kühn klaus.kuehn at freenet.de
Di Jul 17 09:18:47 CEST 2001

Hallo Martin,
also ich verstehe mal wieder gar nichts (ist ja auch nichts Neues).

> aus meiner /etc/modules.conf:
> #alias char-major-108 ppp_async                  # auskommentiert

alias char-major-108      ppp_async
Habe die Stelle gefunden, so sieht das bei mir aus (war nicht auskommentiert).
Soll ich das jetzt auskommentieren?

> # aus /usr/src/linux/Documentation/Changes
> alias char-major-108    ppp_generic                  # <---------
> alias /dev/ppp          ppp_generic
> alias tty-ldisc-3       ppp_async
> alias tty-ldisc-14      ppp_synctty
> alias ppp-compress-21   bsd_comp
> alias ppp-compress-24   ppp_deflate
> alias ppp-compress-26   ppp_deflate
>
> wie du siehst gab es eine änderung (statt asynchrones ppp wird nun
> generisches modul verwendet)
>
> dann kommt auch die fehlermeldung nicht mehr. Das ist keine tolle
> Erklärung, aber nachzulesem im o.g. FAQ,

Also erstens wäre ich nicht auf die Idee gekommen, da nachzusehen, weil ich
ja den Kernel nicht verändert hatte. Wie ich diesen Text verstehe, geht es
hier um Änderungen beim Kernel-Upgrade, oder nicht?
Außerdem sind in meinem "Changes" die von dir zitierten Zeilen nicht
vorhanden. Wo kommen die also her?
Vorsichtshalber noch einmal meine Daten: SuSE 7.1, Kernel 2.2.18

> alias /dev/ppp          ppp_generic
Bei mir in /etc/modules.conf nicht vorhanden.
> alias tty-ldisc-3       ppp_async
Bei mir: alias tty-ldisc-3         ppp
> alias tty-ldisc-14      ppp_synctty
Auch nicht da.
> alias ppp-compress-21   bsd_comp
> alias ppp-compress-24   ppp_deflate
> alias ppp-compress-26   ppp_deflate
Stehen so drin in meiner /etc/modules.conf!

Jetzt nochmal für Doofe: Was muss ich denn nun alles ändern?
Vielen Dank für die Geduld!
Klaus