linux-l: Blender -> Animationen?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Jul 18 07:36:16 CEST 2001

Hi!

On Tue, 17 Jul 2001, Carsten Wartmann wrote:

[...]
> Ich denke Du solltest dann mal mit der Recherche anfangen, der ganze
> Weg (möglich mit Ausnahme Deiner Tanz-Markup Sprache) ist schon ganz
> gut erforscht.

Wo fängt man am besten an? Wie?
Ein paar Schlüsselbegriffe hast Du ja schon genannt.
Scheint ein recht weites Feld zu sein.

Auf der Seite www.blender.nl (?) habe ich schon mal rein geschaut.
Habe ich via Google ausfindig gemacht.
Da sind ja recht interessante Sachen bei.

Muss ich mir gelegentlich doch mal ziehen, was da so an Beispielen
liegt. Oder gibts von dem Server auch einen Abzug?
( Oder könnte mir jemand mit Standleitung einen auf CD brennen?
Da sind Animationen mit so 30 MB mpegs dabei. Das ist ja doch schon
etwas herbe für's Modem... :-( )

>  > Nur will ich eben das, was effektiv machbar ist auch effektiv
>  > umsetzen. Also wohl Blender.
>  >
>  > Ja, und wie fange ich damit am besten an?
>
> Die Blender Bücher von der BeLUG ausborgen? ;-)

Ach, gibt's jetzt bereits eine BeLUG-Bücherei?

Also, ich würde da glatt drauf zurück kommen. :-)
Womit fängt man an?

Und, was Blender betrifft: mit welcher Version sollte man anfangen?
Da eh alles Neuland ist, sind die allerneuesten Features ja (erst mal)
nicht sofort von Bedeutung, aber da ich hier eh noch keinen Blender
installiert habe, kann ich auch gleich einen neuen installieren.
Blender selbst ist ja wohl ziemlich klein (da müssen ein paar Gute
am Werk gewesen sein). Braucht er spezielle Software oder so?
Bestimmt schon mal Python, nehme ich an. Was noch? Spezielle Libs
oder so? Oder das, was eine moderne Linux-Installation halt
eh mitbringt?

Ciao,
    Oliver

--