Ri:linux-l: nach dem reboot "LI"

Frank Reker <frank@reker.net> reker at inwind.it
Do Jul 19 14:16:45 CEST 2001

> Hi
> Ich hab versucht Debian2.2 zu installiern. nach dem ersten Reboot kommt dan aber nur "LI".
> meine HD hat 1,2 G
> /boot 5MB
> swap 100 BM
> / der Rest.
> LILO hatte ich im MBR instaliert.
> Was könnte nun das Problen sein?
> mfg Olaf (danke)

Aus /usr/share/doc/packages/lilo/README
-- snip --
   LI   The first stage boot loader was able to load the second stage boot
    loader, but has failed to execute it. This can either be caused by a
    geometry mismatch or by moving /boot/boot.b without running the map
    installer.
-- snap --
Mit anderen Worten, er laedt irgendwas, nur nicht /boot/boot.b
Am besten mal mit diskette/cd booten und dann lilo eintippen, um ihn
neu zu installieren.  Probieren kannst du auch die optionen compact
und/oder linear auszuschalten, auf manchen systemen vertragen sich
diese nicht zusammen. (Die conf-datei befindet sich in /etc/lilo.conf)
Aehnlich Probleme treten auch auf, wenn Du SCSI und IDE Platten
drin hast, und die SCSI die erste ist.  Default ist, das IDE die erste ist.
Manche BIOSe erlauben aber dies zu vertauschen, davon kann aber
lilo nichts wissen und greift auf die falsche Platte zu.
In diesem Fall musst du lilo dies explizit mitteilen:
z.B:
disk=/dev/sda
bios=0x80
disk=/dev/hda
bios=0x81
dies macht die scsi Platte die  erste und die ide platte die zweite.
GGfs., wenn du dann Wincozz von der 2.Platte (IDE) booten willst,
dann musst du noch mit map-drive arbeiten.

Wenn alles nichts hilft, dann musst du die geometry daten von hand
eintragen. Geht auch in der disk= section
mit
sectors=
heads=
cylinders=