linux-l: members only list

Guntram Trebs gunni at trebs.net
Fr Jul 20 13:49:16 CEST 2001

On Fri, 20 Jul 2001, Philipp Schmidt wrote:

> In letzter Zeit ist die Liste etwas ruhiger geworden, denn so einige
> sind nach diversen Flames ueber Formfragen, Spam, DEN mua ueberhaput,
> offtopics und aehnlichem abgehauen....

Ist mir auch schon aufgefallen. Leider hat dafür aber auch noch niemand
auf meine Fritz X USB Mail reagiert :-(  ( egal, wird schon )

> Ohne etwas lostreten zu wollen, als Alternative zu jetzigem Majordomo
> steht jetzt ein Mailman (mit Pipermail-Archiver) bereit, aber auch der
> Majordomo laesst sich konfigurieren, das heisst wenn wir die Liste
> members-only machen wollen (etwas schwierig, weil unregelmaessig andere
> lugs uns infos posten) geht das.

Von der Konfiguration von Majordomo/Mailman habe ich keine Ahnung, aber
Du kannst das bestimmt so machen, dass Mails von nicht Listen-Angehörigen
an einen Listenmoderator gesandt wird, der sie dann an die Liste
weiterleitet. (Ist zumindest besser, als blockieren) _Zusätzlich_ sollte
dann eine Mail an den Urheber der Mail gesandt werden, wo drinsteht, wie
er auch noch mit uns Kontakt aufnehmen kann, nämlich über ein
Web-Formular. Das Webformular gibt's ja schon, bzw. wäre kein Problem,
wenn es das nicht schon gäbe.

Guntram