linux-l: DNS bind problem

Fabian Walk fabian at narf.in-berlin.de
Fr Jul 20 15:55:11 CEST 2001

On Fri, Jul 20, 2001 at 11:31:09AM +0200, Steffen Dettmer wrote:
> Vermute, das liegt gar nicht am Bind. Mach doch mal querylog an
> (ndc querylog) und schau Dir das log an. Vielleicht gibts ja
> einen Dienst, der Namen anfragt? Dann kann man noch testhalber
> port 53 tracen, auch tcpdump kann den Inhalt der Packete
> anzeigen, echt praktisch!!

Hallo Steffen,
ich habe es mal mit ndc querylog probiert blos leider habe ich
nicht das logfile gefunden wo die sachen dann drin stehen.
In meiner named.conf steht bei logging folgendens:
logging {
	category lame-servers { null; };
	category cname { null; };
};
kann es sein das ich da was ändern muss damit ndc querylog mir
ne ausgabe bringt?
Ansonsten habe ich mal getestet ob nicht ein anderer dienst
die dns anfragen verursacht und habe mal nach und nach alle
dienste gestoppt. Es scheind wirklich nur an bind zu liegen,
da die anderen dienste keine ständigen dns anfragen auslösen.
Weiterhin hab ich dann mal versucht die forwarding sachen
zu deaktivieren. Leider hat der bind trotzdem ständig
die rootserver abgefragt.
So langsam weiss ich gar nicht mehr was ich noch probiernen
könnte vieleicht hat ja wer von euch noch die springende
idee.

Danke Fabian
--
E-Mailadresse  : Fabian Walk <fabian at tuxianer.de>