linux-l: Blender -> Animationen?

Carsten Wartmann c.wartmann at gmx.net
Fr Jul 20 17:57:18 CEST 2001

Frank Reker writes:
 > [1  <text/plain; iso-8859-1 (quoted-printable)>]
 > Am Mon, 16 Jul 2001 at 22:31:32 +0200 hat Oliver Bandel folgendes geschrieben:

 > Apropost, da hab ich auch noch eine Frage: Ich will in nicht allzu ferner
 > Zukunft einige interaktive Gebaeude-Animationen entwickeln. Um genau zu sein,
 > sollen historische Gebaeude, die nur noch als Ruinen existieren, im Computer
 > nachgebildet werden, und dann virtuell begehbar sein.

Jemand auf der Blendderbuch liste macht schon sowas, wohl eine
mittelalterliche Stadt "Cluny". Ich habe ihm mal eine Demo gemacht
wie ich das modelieren würde:

Gerendert:
http://www.blenderbuch.de/tmp/ClunyTest.jpg

Aus dem 3D Realtime Part von Blender:

http://www.blenderbuch.de/tmp/ClunyTest_RT.jpg

Die Szene:
http://www.blenderbuch.de/tmp/ClunyTest.zip

 > Schoen waere es, wenn man so etwas auch im Web praesentieren koennte.
 > Wie macht man so etwas am geschicktesten; mit Java?, denn VRML stellt sehr
 > hohe Anforderungen an den Web-Server. Kann man da etwas mit Blender reissen,

Klar! ;-) In ca. einem Monat (schlag mich nicht wenns zwei dauert...)
wird es ein Webplugin für Blender geben in dem dann Blenderszenen
abgespielt werden können. Das Plugin wird ca. 800kB sein (vielleicht
noch weniger) und für Netscape (win/linux/irix) und IE verfügbar sein.

Ist das was? ;-)

 > Gibt es auch raytracer, die interaktive Animationen erstellen koennen?

In Echtzeit? ;-) Einzige Möglichkeit ist irgend ein VR-Panorama draus
zu machen... So wie Quicktime. Ist dann natürlich nicht wirklich
interaktiv.

 > Oder gibt es in Blender auch ne Kommandozeile?, denn mir faellt es sehr
 > viel einfacher, einzelne Elemente durch Koordinaten zu beschreiben, als
 > mit der Maus zu platzieren. Mit der Maus tu ich mich immer reichlich schwer.

Blender kann neben VRML auch Videoscape (Amigianer aufgepasst ;-)
lesen, die kannst Du ja dann in einem Texteditor
schreiben... Ansonsten gibts noch die Möglichkeit numerische eingaben
in Blender zu machen, aber ich sage mal ich bezweifle, das Du ein
komplettes Gebäude oder ne Stadt nur mit der Tastatur modellieren
kannst (naja, es gibt ein paar ganz geniale POV-ray Typen...)

 > Tablots sind natuerlich auch nicht schlecht, aber die die etwas taugen,
 > kosten auch einige hundert bis tausend Mark, und die hab ich im Moment nicht.
 > Ausserdem weiss ich nicht, ob man die ueberhaupt sinnvoll fuer 3D-Objekte
 > einsetzen kann??

Naja, ich finds nicht so toll für 3D.

Carsten.

PS: Nochmal Werbung:

Ich habe bei Yahoo! Groups (früher egroups) eine Diskussionsgruppe
(Mailing-List) eingerichtet, die dafür gedacht ist, sich mit mir und
anderen Blenderanwendern auszutauschen. Natürlich sind hier auch
Anregungen und Kritik zum Buch angebracht.

Auf dieser Liste sollte die Hauptsprache Deutsch sein. Die
internationalen Diskussionsforen befinden sich auf dem Blender
Newsserver.

Für weitere Informationen:	http://www.blenderbuch.de/

Nachricht senden:		blenderbuch at yahoogroups.com
Abonnieren:			blenderbuch-subscribe at yahoogroups.com