linux-l: vim: eigene Syntaxdateien hinzufuegen -> FileType

Sven Guckes guckes at gmx.de
So Jul 22 18:13:18 CEST 2001

* Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [010722 10:57]:
> Gibt's nicht.  Habe locate befragt.

  $ touch $HOME/.vimrc

> Habe aber eine .exrc. Das ist doch die, die
> aus historischen gründen noch unterstützt wird.
> Da fand ich aber keine entsprechende Option. :-(

Das exrc ist die Setupdatei fuer Vi.
Diese sollte man aber auch nur fuer Vi clones benutzen.
Wenn Du weisst, dass Du Vim benutz, dann benutze $HOME/.vimrc!

Natuerlich sind nicht alle 200+ Optionen darin aufgefuehrt -
eine Beschreibung findest Du in dem Hilfetext options.txt:

  :help options.txt

> Und was mache ich mit nicht bekannten Endungen?
> Wenn ich eine <sprache>.vim habe.
> Wo knalle ich die hin?

  $VIMRUNTIME/filetype.vim anpassen

> BTW: Vielleicht gab's da ja bei etwas älteren vim's noch gar
> nicht als Option? Vielleicht muß ich vim auch mal updaten.

Ja, ein update sollte nicht schaden.
ALLE:  Bitte updated auf vim-5.8 (acht)!

Vim-6 ist vielleicht nicht mehr sooo lange hin -
aber wir haben seit ueber einem Jahr nun die 40.
Zwischenversion.. ein bischen kann's noch dauern.

Hint:  http://www.vim.org/faq/download.html

Sven

--
Sven Guckes at vim.org  http://www.vim.org/             [vim-versions]