linux-l: Modem Konfiguration / ispell

olaf radicke olaf_rad at web.de
So Jul 22 18:52:47 CEST 2001

hallo!

ich bin mit meiner debianistallation ein gutes stück weiter. nur mit der Mode Konfiguration geht nicht voran.das Problem im Detail:
ich habe mit pppconfig eine Verbindung eingerichtet die unter root funktioniert. aber las user nicht.um mich als normaler user einwählen zu können, habe ich pppd auf rwx-rwx-rwx gesetzt.Fehlermeldung bei der einwahl:
"can't open options fild /etc/ppp/options: permission denied"
als ich eingegeben hatte "addgroup >user< dialout" und nochmal >pon...< eingebe, gibt er aus:
"/usr/sbin/pppd: must be root to run /usr/sbin/pppd, sinc it is not setuid-root"
was muss ich noch tun, mit ich mich als user einwählen kann?
danke

mfg olaf

p.s. bei der gelegenheit: kann mir jemand sagen wie man bei ispell einstellt, das er zusammengeschiebene wörter und ä ö ü erkennt?