linux-l: Kurioses Problem

Cornelius Kölbel cornichon at gmx.de
Mo Jul 23 11:57:56 CEST 2001

On Friday, 20. July 2001 13:31, you wrote:
> Hi,
>
> Ich habe folgendes Problem:
> Ein Linux-Rechner mit SuSE 7.1, der als Router fungiert kann 2 Rechner
> nicht finden bzw. nicht anpingen:

Hai,
die einfachen Firewall-Scripte bei einer Distri sind oft so vorkonfiguriert,
dass das Ping überhaupt nicht erlaubt ist. D.h. dass Du von Deiner Firewall
evtl. gar keinen anpingen darfst. Auch nicht die Rechner im Internen Netz.

Die Rechner im internen Netz untereinander sind natürlich keiner
Firewall-Regel unterworfen und können sich deshalb anpingen. Das war meine
Idee dabei. Und wenn Du das "Erreichen" der Firewall mit einem Ping
probierst, dann siehst Du sie natürlich nicht, denn bspw. eine
http-Verbindung auf die FW würde funktionieren, aber bei einem Ping würdest
Du einfach in einem Timeout enden, ohne Reaktion von der FW, obwohl Du sie
natürlich (per http) erreichen kannst.

by the way: Ich kann auf meinem Rechner mich selber auch nicht anpingen. Das
ist einfach eine Firewall-Einstellung.
Bei mir sind z.B. auf dem internen eth0 des Routers auch keine Pings erlaubt.
Auf das eth0 der Rechner im LAN kann ich aber vom Router aus pingen.
Von den LAN-Rechnern aus kann ich auch auf den Router pingen...

Gruß
Cornelius