linux-l: Meldung vorm Shutdwon, ob User eingeloggt

Guntram Trebs nospam at trebs.net
Di Jul 24 15:24:56 CEST 2001

On Tue, 24 Jul 2001, Frank Reker wrote:

> Am Tue, 24 Jul 2001 at 08:27:51 +0200 hat Guntram Trebs folgendes geschrieben:

> Warum nicht einfach finger!!

Weil ich schon Rechner erlebt habe, auf denen finger abgestellt war,
genauso who. ps und grep gibt's (fast ???) überall.
(ps hat nur leider unterschiedliche Parameter, aber einige sind
Systemübergreifend)

Und ps kannst Du besser ausbauen, wenn Du's brauchst:

Du kannst z.B. den shutdown-Prozess verbieten, wenn ein wichtiges script
gerade läuft, was Du nicht unterbrechen möchtest.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, was nicht auch mit finger ginge.

Auf der anderen Seite kannst Du mit finger natürlich unterscheiden,
wo der Typ herkommt, der sich da gerade eingeloggt hat.

( ausserdem habe ich einfach nicht an finger und who gedacht, obwohl ich
es auch gerne mal benutze, ist immer wieder interessant, wer gerade
eingeloggt ist )

Guntram