linux-l: 8 mb ram laptop

Guntram Trebs nospam at trebs.net
Mi Jul 25 01:51:09 CEST 2001

On Tue, 24 Jul 2001, Ruwen Poljak wrote:

> ich versuche grade auf einem 486 laptop ein linux/unix ähnliches system
> zum laufen zu bringen. so wie ich das sehe läuft linux nicht unter 16 mb ram.
> ist das richtig?? wenn ja, kann mir jemand etwas anderes empfehlen, was mit
> 8 mb auskommt? oder kann mir jemand sagen ob ich im netz an eine alte
> linuxversion irgendeiner distribution bekommen kann? (vorzugsweise debian).

Linux an sich kommt sehr gut damit klar. Was die Distributionen machen ist
was anderes.

Erste Möglichkeit wäre, die Festplattte auszubauen und in einen Rechner
mit mehr RAM reinzuhängen. Eventuell erfordert Deine Distribution das ja
nur beim Start.

Zweite Möglichkeit wäre, ein Disketten-Linux zu verwenden.

Ich nehme immmer tomsrtbt, wenn ich mal schnell einen root-Zugang brauche.

Das ist für Dich wahrscheinlich nicht das richtige, aber auf
http://www.toms.net/rb/home.html sind Verweise auf andere kleine Linux.

Dritte Möglichkeit wäre es, dem System beim Installieren eine
SWAP-Partition unterzuschieben. Bei SuSE kann man zum Beispiel
während der Installation auf eine andere Konsole wechseln. Das geht
allerdings nicht von Anfang an. Ich habe es nicht probiert ( und
habe jetzt auch kein aktuelles SuSE da) weiss ich nicht, ob das so
problemlos geht.

Wenn Du einen ordentlichen Tipp von jemanden hier haben willst, müsstest
Du nochmal schreiben, was Du hast und was Du machen willst:

 - vi / emacs
 - tex
 - grafische Benutzeroberfläche
 - wie gross ist Deine Festplatte