72 Zeichen (was: linux-l: Re: Railroad Tycoon 2 unter Linux ... jetzt: Mailer)

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Mi Jul 25 07:23:12 CEST 2001

Frank Reker <frank at reker.net> writes:

> benutzen, und vi laesst sich auf 72 Zeichen/Zeile einstellen. Aber ich verstehe
> noch immer nicht, warum ausgerechnet 72?? Diese magische Zahl ist mir bisher
> noch nicht untergekommen!

Ausgehend von einem normalen Computer-Textbildschirm hat man
eine Beschränkung auf 80 Zeichen pro Zeile. Dann läßt man
noch ein wenig Platz für einige "> > ", damit die zitierten
Zeilen in der Antwort nicht "überlaufen", und es hat sich im
Nachrichtenaustausch dann die Kovention von 72 Zeichen
ergeben.

  Holger