linux-l: 8 mb ram laptop

Alain Schroeder alain at parkautomat.net
Mi Jul 25 00:06:39 CEST 2001

On Tue, Jul 24, 2001 at 03:51:01PM +0200, Ruwen Poljak wrote:
> hi liste,
>
> ich versuche grade auf einem 486 laptop ein linux/unix ähnliches system
> zum laufen zu bringen. so wie ich das sehe läuft linux nicht unter 16 mb ram.
> ist das richtig?? wenn ja, kann mir jemand etwas anderes empfehlen, was mit
> 8 mb auskommt? oder kann mir jemand sagen ob ich im netz an eine alte
> linuxversion irgendeiner distribution bekommen kann? (vorzugsweise debian).

Linux kannst du auch mit 4 MB zum laufen bringen (2 war auch mal
möglich), aber du kannst keinen schönen Installer mehr benutzen. Da du
scheinbar eh ein Debian User bist, könntest du doch einfach probieren
per Diskette ein kleines System hochzufahren und einfach die base*tgz
auf die Platte zu packen (swap vorher nicht vergessen!). Dann hast du ja
schon ein Linux drauf.

chroot ist dein Freund und Helfer.

Ansonsten habe ich hier noch ein uraltes LST 1.8 rumfliegen (mit Kernel
1.0.6), was du mit einigen Disketten sicherlich problemlos auf deine
Kiste drauf bekommst (läuft hier auf einem 386DX mit 8 MB problemlos).
Solltest du intresse daran haben, dann kann ich dir das zuschicken.
Alte Debian Versionen findest du unter archive.debian.org (oder auf
einem seiner deutschen Mirrors: source.rfc822.org).

	Bye,
	   Alain

--
This is Linux Country. On a quiet night, you can hear Windows NT reboot!