linux-l: Re: Mailer and textwidth

Sven Guckes guckes at gmx.de
Mi Jul 25 16:42:01 CEST 2001

* Viktor Zacek (GMX) <viktor.zacek at gmx.net> [010725 07:19]:
> >> Bei 72 ist also noch Platz für
> >> vier darauffolgende Quotes.
> > Was prompt schief geht bei Mailern,
> > die nach dem 72. Zeichen umbrechen.
> Intelligente Mailer brechen natürlich
> nur den eingegebenen Text um, und
> nicht die schon vorhandenen Quotes...

Falsch!

Intelligente Mailer veraendern
die Nachricht ueberhaupt nicht,
sondern zitieren den Text nur.

Alles andere sollte der Mailer
dem Editor ueberlassen. Punkt!

> >> Keine Ahnung, ob 72 in einer RFC steht
> >> oder nicht, ist mir auch egal, aber
> >> irgend hat es sich so eingebürgert ...
> > Netscape macht das so.  Drum.
> Netscape als Basis?

Nein.  Netscape nicht als Basis, sondern als Beispiel.
Andere Mailer haben andere defaults.
Diese liegen zwischen Zeichen 40 bis 80.
Es gibt keinen Standard dafuer.

Es waere ja auch verwunderlich, wenn es dafuer
einen Standard gaebe.  Ploetzlich gaebe es
weitere Bugs und Inkompatibilitaeten - und
keiner wird gluecklich damit, weil das Umbrechen
von langen Zeilen immer noch nicht funktioniert.

Die sicherste methode sind immer noch kurze
Zeilen zu prdozieren, so dass jeder kranke
Mailer nicht zum Umbrechen gezwungen wird.

Sven  [:set textwidth=65]

Sven Guckes  guckes-edit-messages at math.fu-berlin.de
LEARN TO     Please do not quote in full - I keep a mail log.
EDIT YOUR    Instead, edit your reply to make it easy to read.
MESSAGES     Please http://learn.to/edit_messages - thanks!  :-)