linux-l: Diskussionen um TB und mutt

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Do Jul 26 08:38:01 CEST 2001

On Wed, Jul 25, 2001 at 09:34:32PM +0200, Viktor Zacek (GMX) wrote:
> Matthias:
> Wieso klingt das bloß nach typischer Linux-Hochnäsigkeit?

Typische Linux-Hochnaesigkeit? Du hast doch angefangen! Auf meinen
Hinweis, dass Du wohl kein Feature benennen koenntest, dessen
Funktionalitaet man nicht auch unter Linux nachbilden koennte, kommt die
Antwort, dass sei hochnaesig. Das musst Du mir erklaeren.

> Ich verteidige _sicher_ nicht Windows, aber man muß auch nicht so
> blind sein, und sagen, daß Linux ein und alles ist.

Habe ich auch nicht behauptet.

> Ich habe unter Linux schon viele Programme gefunden, wogegen
> Windows-Programme gnadenlos verblassen. Den Vorteil von der Konsole
> gegen Mausschubserei kenne ich noch aus meine DOS-Zeit.

Prima. Warum hast Du Dir diesen Vorteil einfach nehmen lassen?

> Und solche Programme wie top, BitchX und vi ziehe ich jederzeit dem
> Taskmanager, mirc und dem notepad vor. TB habe ich natürlich auch mit
> vielen Mailern verglichen, aber für die Dinge, die ich brauche, ist TB
> sowohl unter Linux als auch unter Windows einfach die beste Lösung.

Fuer mich ist damit die nicht vorhandene Diskussion der technischen
Fakten beendet.

> 1. "Super-Mailer" hab ich nie gesagt. Es ist bloß die ideale Lösung
> für _mich_.

Your point. ACK.

> 2. Definiere Standard. Windows? Linux? Da hat alles sein eigenes...
> unter Windows gibt es mindestens 3-5 "Standards"... Es ist halt ein
> Windows-Mailer. Wieso sollte er dann einen Unix-Standard unterstützen?
> Soweit ich das gerade gesehen habe, kann er aber in dem "Unix-Mailbox"
> Format exportieren.

Du hast Recht. Es gibt keinen Standard. Es gibt nur Speicherformate, die
Ewigkeiten aelter sind, als die, die von aktuellen Mailern, im
wesentlichen unter Nicht-Unix-Systemen verwendet werden.

Also doch Super.

Cheers,
Matthias
--