linux-l: OT:(fwd) DMCA Community Declaration [lohner at debian.org]

Guntram Trebs nospam at trebs.net
Do Jul 26 10:42:46 CEST 2001

On Thu, 26 Jul 2001, Bernd Classen wrote:

> für wen wichtig? in erster Linie doch wohl für die United States of
> Micro$oft and America.
>
> Wen interessiert in Europa schon dieser idiotische DMCA.
> (und was interessiert die United States of Micro$oft and America, was
> die Europäer davon halten?)

In Russland haben sich auch nicht so viele dafür interessiert ...

Es kann Dir schon passieren, dass Du ein Programm programmieren
musst/möchtest, was gegen den DMCA verstösst.

Einfachstes Beispiel:  Ein DVD-Player ( am besten open source ;-)

Und in Zukunft wird es noch viel mehr Zeug geben, was sich hinter dem DMCA
versteckt.

Zweiter Punkt ist, dass damit alle Programmierer, die in den USA sitzen
geblockt werden, was Dich auch interessiert, weil du ja ihre Programme
benutzen möchtest.

Und dritter Punkt: Wenn Du ein Programm hast, was in Europa legal ist,
aber in den USA illegal, dann müsstesst Du dafür sorgen, dass das Ding
nicht in die USA gedownloaded wird. Sonst holen sie Dich ;-)

Insgesamt ist damit das Grundproblem nicht gelöst:

Manche Hersteller wollen, dass man ihre Produkte nur einmal verwendet
und dann wegwirft, so wie Du zum Beispiel auch nur einmal in's Kino gehst
und beim nächsten Mal neu bezahlen musst.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt, Fakt
ist, dass das im binären Zeitalter nicht mehr so einfach geht. Es gibt
meiner Meinung nach keinen greifenden Schutz gegen das Kopieren.
Allenfalls Hardware-mäßig hätte man was machen können, z.B. bei den
DVD's.

Adobe mit seinen e-books ist da aber völlig aufgeschmissen.
Wenn ich mir das Ding einmal anschauen kann, wer will verhindern,
dass ich mir die ganze Sache unter den gleichen Bedingungen nochmal
anschaue? Oder gleich das mitschneide, was ich da gelesen habe?

Allerdings bringt das DMCA nichts gegen das "gewerbliche" Raubkopieren.
Wer damit Gewinne damit erzielt, hat auch die Möglichkeit, die Quellen zu
öffnen.

Aber: das DMCA geht eindeutig zu weit.

Guntram