linux-l: Diskussionen um TB und mutt

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Do Jul 26 22:06:42 CEST 2001

On Thu, Jul 26, 2001 at 08:24:00PM +0200, Guntram Trebs wrote:

> Ich kann es fast, da ich seit '89 dabei bin.

Luuuuser. Freiwilligen Schreibmaschinenkurs, von der Schule
angeboten, ca. '74. Danach relevant: in der Bundeswehrzeit
Mitarbeit auf einer Fernschreibstelle (ortsfest), wo ich den
Zivilangestellten, denen doch erhebliche Qualifikationen
abverlangt wurden, kaum nachstand.

> Aber zwei-Tasten-blind bei einer Maus ist einfacher
> als zehn-Tasten-blind bei einer Tastatur, oder?

Bei einem Programm, das sich auf Tastaturbedienung
konfigurieren läßt, auf jeden Fall nicht. Bis man die Maus
erfaßt hat und den Mauszeiger dorthin gebracht hat, wo man
aktiv werden möchte -- wenn die gewünschte Aktion mittels
Tastaturkürzel darstellbar ist, dann hat man schon verloren.
Und zwar haushoch. Und das gilt besonders, wenn es mit dem
Umgang mit Texten (zum Beispiel Email) zu tun hat.

  Holger