linux-l: Diskussionen um TB und mutt

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Fr Jul 27 13:36:07 CEST 2001

On Fri, Jul 27, 2001 at 12:01:10PM +0200, Tobias Schlottke wrote:
> Naja, find ich n bißchen arrogant. Warum soll nicht jeder lesen/gucken
> dürfen? (und sogar auch ohne zu wissen was n Compunter ist)

Ganz einfach. Weil auch nicht jeder einfach so in den Strassenverkehr
gelassen wird. Fuer ein Auto brauchst Du einen Fuehrerschein der Klasse
3 usw. Wir hatten hier schon oefter Diskussion, in denen die Forderung
eines Internet-Fuehrerscheins diskutiert wurde. Es geht ja nicht darum,
dass die Leute dann Kohle fuer den Erwerb des Wischs zahlen sollen. Es
geht vielmehr darum, dass meiner Meinung nach, die Leute, die sich an
(die) Regeln halten, sich das Medium Internet nicht widerstandslos
kaputt machen lassen müssen.

> Naja, es hindert Dich aber keiner plain text auf Deinen
> Webserver zu stellen. Das ist doch gerade der Witz an einem
> Netz, es kann jeder alles so ins Netz stellen, wie's ihm
> paßt. Und wenn es Firmen für richtiger/wichtiger halten,
> einen nutz- und informationslosen BuntAnimationsFarbKlickFleck
> ins Netz zu stellen - bitteschön. Wenn Du in irgendeinen
> Laden gehst und Informationen haben möchtest, bekommst
> Du auch meist ein Haufen Hochglanzbroschüren wo nix
> drauf steht. Das ist kein Problem vom Netz sondern der
> Gesellschaft, bzw. der Regeln der sie sich zu unterwerfen
> [...]

Irrtum. Du musst schon zwischen Informationsbeschaffung (aktiv) und Spam
(passiv) unterscheiden. Natuerlich habe ich nix gegen Flash-Seiten. Ich
lese sie nur nicht, weil ich keinen Bock auf diese Muell-Plugins habe.
Und wenn ich danach gefragt werde, dann sage ich den Leuten am Telefon
auch, dass ich Ihr Web-Angebot leider nicht lesen konnte, weil sie wohl
mit Absicht eine gewisse Menge an potentiellen Kunden auschliessen
wollten.

Cheers,
Matthias
--