linux-l: Diskussionen um TB und mutt

Tobias Schlottke toby at cpth.de
Fr Jul 27 14:35:47 CEST 2001

On Fri, 27 Jul 2001, Matthias Kranz wrote:
> Ganz einfach. Weil auch nicht jeder einfach so in den Strassenverkehr
> gelassen wird. Fuer ein Auto brauchst Du einen Fuehrerschein der Klasse
> 3 usw. Wir hatten hier schon oefter Diskussion, in denen die Forderung
> eines Internet-Fuehrerscheins diskutiert wurde. Es geht ja nicht darum,

Das sind Äpfel mit Birnen. Ich darf in den Laden gehen und mir ne Brause
kaufen _ohne_ Führerschein. Ich darf auch Fahrradfahren _ohne_
Führerschein. Ich darf sogar ins Kino gehen ohne Führerschein. Und das ist
gut so. Bei jedem Furz nach dem Führerschein zu fragen ist doch Irrsin.
Beim Auto find ich das wg Gefahr für Leib und Leben -und zwar für andere-
richtig und wichtig. Beim Aufregen über HTML Mails sind erst ganz wenige
gestorben und die waren eh schon auf der Kippe ;-)

> dass die Leute dann Kohle fuer den Erwerb des Wischs zahlen sollen. Es
> geht vielmehr darum, dass meiner Meinung nach, die Leute, die sich an
> (die) Regeln halten, sich das Medium Internet nicht widerstandslos
> kaputt machen lassen müssen.

Das ließe sich aber technisch sehr einfach umschiffen indem
der Listenautomat Postings mit Attachment oder HTML tags (meinetwegen
mit Notifikation) in die Tonne drückt. Und wer beim Browsen von
Bildern Pickel kriegt soll halt telnet/lynx o.ä. nehmen.

> Irrtum. Du musst schon zwischen Informationsbeschaffung (aktiv) und Spam
> (passiv) unterscheiden. Natuerlich habe ich nix gegen Flash-Seiten. Ich

Dann guck mal in meinen Briefkasten.... also der aus Blech an der Wand.
In gewisser Sicht hast Du recht, wenn mir jemand terrabyteweise
Bilder auf meinen Account schickt und ich für den Empfang
womöglich per Modem auch noch löhnen darf. Das ist ärgerlich.
Aber technisch immer noch einfacher zu lösen als die Leute
zu erziehen. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Seufz.

Gruß,
Toby