linux-l: Diskussionen um TB und mutt

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Fr Jul 27 19:00:50 CEST 2001

On Fri, Jul 27, 2001 at 03:04:40PM +0200, Viktor Zacek (GMX) wrote:
> Hallo Jan-Benedict,

Ich bin nicht Benedict, aber da Du die Mail nicht an ihn
persönlich adressiertest, sondern in dieses offene Forum,
nehme ich an, daß Du akzeptierst, daß auch ich antworte.

> Und wer soll die Standards festlegen? M$? Die versuchen es. Die Leute
> von Netscape? Die versuchen es auch. Die freien Entwickler? Gute Frage,
> wenn sie zusammenarbeiten, klappt es sicher.

Niemand soll die Standards festlegen. Sie existieren seit
Jahrzehnten. Teilweise sind sie festgeschrieben in RfCs
o.ä., teilweise sind sie common sense der erfahrenen
Netz-Nutzer.

> Für jemanden mit ner Auflösung von 1600x1200 ist erträglich anders als
> für jemanden mit einem Text-Display...

Du willst nicht allen Ernstes verlangen, daß zur Teilnahme
am Email-Verkehr eine Auflösung von 1600x1200 zwingend
erforderlich sein sollte.

> Jeder legt halt einfach andere Grundsätze an. Viele wollen halt plain
> text eMails von einer Maximallänge von 72 Zeichen. Aber der _Großteil_
> will halt bunte Mails. Wo legst du jetzt die allgemeinen Grundsätze an?
> Bei der Mehrheit (bunt und lang) oder bei der Minderheit? Nach
> demokratischen Grundsätzen ja wohl eher dann bunt und egal wie lang.

Negativ. Per default immer max. 72 Zeichen, plain text und
sauber gequotet. Und dann kannst Du aber immer noch mit den
Leuten, mit denen Du regelmäßig kommunizierst, Abweichungen
für den privaten Austausch verabreden.

Aber für den ersten Kontakt und für offene Foren wie
Mailinglisten ist "the old fashioned way" das Maß der Dinge.

  Holger