linux-l: Farbe der Konsole

Peter Becker peter.becker at oberkassel.de
So Jul 29 17:32:20 CEST 2001

> Ich habe keine Ahnung, ob das anders geht, aber es gibt ein Programm
> namens "ctheme", welches dir deine Console so einstellt, wie du es gerne
> haben möchtest.

Man kann die Einstellungen von der Konsole mit dem Tool 'setterm' ändern.
Damit kann man beispielsweise den 'screensaver' konfigurieren,
der nach 10 min den Bildschirm schwarz schaltet...

Habe für deine Idee eine deutschsprachige Seite gefunden:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/linux_install/kap0417.html

Wenn's um den Screensaver geht:
http://www.nickles.de/go!linux/faq/index.php3?cmd=lt&t=133
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ke_screensaver.html

Auch den Font für's Terminal kann man ändern:
http://www.64-bit.de/dokumentationen/linux/003/Terminals.html

Und es geht noch mehr mit dem setterm-Befehl:
http://lists2.suse.com/archive/suse-isdn/1999-Dec/0006.html

Viel Spaß damit.

Gruß
Peter