linux-l: Schnueffler am Werke?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Jul 30 10:45:34 CEST 2001

* Oliver Bandel wrote on Sun, Jul 29, 2001 at 20:44 +0200:
> warn:Jul 28 17:04:27 first inetd[71]: btx/tcp: unknown service
> warn:Jul 28 17:04:27 first inetd[71]: rplay/udp: unknown service
> warn:Jul 29 11:27:55 first inetd[71]: ident/tcp: unknown service
> warn:Jul 29 11:27:55 first inetd[71]: http-rman/tcp: unknown service
>
> Hatte da irgend jemand versucht, was über meinen Rechner
> in Erfahrung zu bringen, sprich Cracker am Werke?

Vielleicht ein Portscan, aber aus dem Log nicht zu sehen.

> Bis auf ident sagen mir die anderen nichts.

Warum schaltest Du die dann nicht ab? in /etc/inetd.conf
auskommentieren, was Du nicht brauchst. Zustätzlich scheint Deine
/etc/services nicht dazuzupassen, vermute mal die symbolischen
Namen rplay, btx usw. stehen in /etc/inetd.conf oder
/etc/hosts.allow bzw. deny, aber nicht in services.

ident:  113
rplay: 5555
btx:  20005
rman:  6711

An Deinem log sieht man leider ja nicht, welche Ports benutzt
wurden, die keine Dienste haben.

oki,

Steffen