linux-l: Linux-Mailkonfiguration

Viktor Zacek (GMX) viktor.zacek at gmx.net
Mo Jul 30 23:57:24 CEST 2001

Hallo Alain,

> Du mußt noch einen Ausgehenden Relay Server eintragen - also denjenigen,
> den du sonst in deinem TheBat! als ausgehenden Mailserver konfiguriert
> hast.
Das hatte ich mir schon fast gedacht... ich muß aber irgendwie an
verdammt vielen Stellen noch andere Hostnames und Domains einstellen.
Mal für den lokalen PC, für das Netzwerk, oder fürs Internet. Was muß
ich da dann wo eintragen?!

> Du scheinst postfix als Mailserver zu benutzen, also wirst du in der
> /etc/postfix/main.cf rumpfuschen dürfen. Die benötigte Zeile ist
> relayhost = mail.provider.de
Sowas wie relayhost kommt überhaupt nicht drin vor.

> Das könnte sich auch in den grafischen Konfigurationstools machen
> lassen.
Beispiele? ;-)

> HINWEIS:
> Du solltest den Mailserver von deinem Provider nehmen und nicht GMX oder
> ähmliche, da diese POP-before-SMTP erfordern.
Wieso, kann das Linux etwa nicht? *läster*
Hätte ich aber sowieso nicht gemacht!

Bis neulich,
  Viktor