linux-l: Wichtige Warnung vor CodeRed

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Di Jul 31 15:36:29 CEST 2001

Hallo liebe Liste,

ich denke man sollte die Informationen die Peter Becker verteilt nicht
unkommentiert stehen lassen.

On Tue, Jul 31, 2001 at 02:20:34PM +0200, Peter Becker wrote:
> Es muß noch HEUTE unbedingt gehandelt werden, falls ihr irgendwo RedHat 7.0,
> Windows NT oder 2000 installiert habt!

Hier ist von RedHat die Rede weiter unten werden noch

> zwar handelt es sich bei den Verwundbaren Systemen um: RedHat 7.0, Conectiva
> Linux 7.0 und Conectiva Linux 6.0.

genannt, ohne darauf einzugehen welche Software auf diesen Systemen
betroffen sein soll. Ich bin verwirrt.

Ausserdem scheint der Artikel von Peter zwei Probleme zu einem zu mischen.
Es gibt z.Z. zwei Viren/Würmer mit je unterschiedlichen Eigenschaften:

- Sircam

http://www.viruslist.com/eng/viruslist.asp?id=4225&key=00001000130000100088
http://vil.nai.com/vil/virusSummary.asp?virus_k=99141
http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.sircam.worm@mm.html
http://www.trendmicro.de/virinfo/0109.html

- Code Red

http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/MS01-033.asp
http://www.cert.org/advisories/CA-2001-19.html
http://www.heise.de/newsticker/data/pab-20.07.01-000/
http://www.heise.de/newsticker/data/pab-31.07.01-000/

Ich denke der geneigte Leser wird selber entscheiden können was Ihm davon
Probleme bereiten könnte oder nicht.

Philipp