linux-l: Wichtige Warnung vor CodeRed

Alain Schroeder alain at parkautomat.net
Di Jul 31 18:49:49 CEST 2001

On Tue, Jul 31, 2001 at 04:51:23PM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:
> On Tue, Jul 31, 2001 at 03:36:29PM +0200, Philipp Grau wrote:
>
> [Aktuelle Viren]
>
> "Ist doch alles garnicht so schlimm."

Naja... Code Red ist am afaik am 19. das erste Ausgebrochen und benutzte
damals schon einen Exploit der *LANGE* gefixt war. Ich habe ein bischen
Bugtraq gelesen und dort war kein Wort davon, daß irgendein Linux
betroffen ist - allerdings ist Oracle und verschiedene Router auch
betroffen.

> 	- Du willst Leute *treffen*.
> 		Das tut man am besten, wenn man an ihre persönlichen
> 		Dinge geht. Also nimmst Du "Eigene Dateien", die
> 		in letzter Zeit angefaßt wurden (wenn man auf dem
> 		Rechner länger läuft, könnte man sogar monitoren,
> 		welche Dateien wie oft angefaßt werden!) und verteilst
> 		diese an die Kontakte (Email-Adressen z.B., aber auch
> 		IRC oder ICQ) an Leute, die mit der Person eher
> 		weniger Kontakt haben und andersherum.

Mhhh.... Ich fragte mich gerade ob es sogar schon einen ICQ Wurm gab,
aber es gab schon einen - zumindest einen "Proof of Concept".
(http://www.megasecurity.org/Vampire_worm.html)
Eigentlich wurde inzwischen schon fast alles "verwurmt" was Leute
benutzen. Was noch fehlt ist ein Wurm, der alle Kanäle gleichzeitig
ausnutzt: ICQ, eMail, IRC, Gnutella, Napster (gab es dafür schon einen
Wurm?), AIM und dann auch jegliche erdenkbare Schadenfunktion mit sich
bringt: vom versenden von persöhnlichen Daten, über ICQ Message Bomben
zu Wardialern... (insbesondere letzteres dürfte die Telekom freuen)

Nun mal zu einem echten Linux Problem (NAT unter 2.0 & 2.2):
  http://www.linuxsecurity.com/advisories/other_advisory-1528.html

	Bye,
	   Alain

PS: Admins die nicht regelmäßig updaten sollten so oder so gefeuert
   werden - dabei gibt es so viele "Autoupdater", ala Debian, SuSE
   oder RedHat (ersteres ist *natürlich* allen Hochhaus überlegen ;))

--
"People have lost all goddam sense of prespective [...] if we [humans] had
tails, I think most of us would spend all day chasing them and trying to