linux-l: PCMCIA Konfiguration

Michael Engelhardt michael.engelhardt at snafu.de
Mi Jun 6 21:01:32 CEST 2001

Hallo,
ich habe folgendes Problem, auf meinem Notebook (Scenic Mobile 700)
läuft Debian 2.2 mit updates aus unstable, Kernel 2.4.5 und pcmcia-cs
3.1.25 (von Hand kompiliert); PCMCIA Support im Kernel ausgeschaltet.

Soweit so gut, PCMCIA-Howto angeschaut und los gehts, Ethernetkarte
einschieben, hoher Ton, tiefer Ton. Leider wird bloß keine Netzwerkkarte
erkannt, sondern nur Anonymous Memory.

... kernel: memory_cs: mem0: anonymous: unknown size

Ein Blick ins Log offenbart, das der gesammte Speicherbereich der
gescant werden sollte, außen vor blieb:

... kernel: cs: memory probe 0xd0000-0xdffff: excluding 0xd0000-0xdffff

Die im Howto beschriebene Beschränkung des Scan-Bereichs hat nichts genutzt
bzw. habe ich vielleicht an den falschen Stellen gesucht.

Witzig ist mit gleicher Konfiguration unter Kernel 2.2.17 funktioniert
alles einwandfrei.

Mit der Hoffnung auf Erleuchtung & thnx

Michael