linux-l: PAM deinstallieren?

Guido Seifert wargand at cs.tu-berlin.de
Mo Jun 11 08:11:36 CEST 2001

> Kann man, ohne das System zu schaedigen, dieses unselige PAM
> wieder loswerden?

Das halte ich zumindest fuer sehr schwierig, da die meisten
Distris es wohl benutzen und es in einer ganzen Reihe von Programmen
integriert ist. Wenn ich es aber entfernen wollte, wuerde ich es Stueck
fuer Stueck versuchen, z.B. erst mir eine PAM-unabhaengige ssh
Version machen, testen, ob ich mich damit einloggen kann. Dann
ein unabhaengiges passwd usw. Zuletzt wuerde ich mich wohl an
/bin/login ranwagen, immer schwitzend, ob denn das System danach noch
bootbar ist, solltes es eigentlich immer sein, und ob ich mich noch
einloggen kann. Letzteres kann schnell unmoeglich werden.

> Ich finde es - wie so mancher auch - etwas zu "sophisticated",
> darueber hinaus auch im worst case stoeranfaellig.

Konnte ich eigentlich bisher noch nicht feststellen. Aber das ist
geschmackssache.

Gruss
Guido