linux-l: X - maus - at-gehaeuse

Ruwen Poljak ruwen at rm-r.de
Di Jun 12 20:56:12 CEST 2001

hallo liste,

ich versuche nun schon seit längerem auf einem rechner X zum laufen zu
kriegen, was mir nicht gelingen will.

ich habe debian potato release 2 (lehmanns) installiert und mitlerweile
den kernel 2.2.19 darauf laufen. das system funktioniert soweit, ich komme bsp.
auch ins internet damit.

X habe ich mittels XF86Setup konfiguriert.
die konfiguration verlief zufriedenstellend, das konfigurationsprogramm
hat XF86conf-datei geschreiben und sich beendet.

versuche ich nun den X-server mit startx zu starten so erscheint folgende
fehlermeldung:
/dev/mouse unable to get status of mouse fd (Invalid argument)

gpm läuft auch auf dem rechner und funktioniert. ein ls -l /dev/mouse ergibt
folgendes:
lrwxrwxrwx    1 root     root            7 Mai 12 16:47 /dev/mouse -> gpmdata
ein ls -l /dev/gpmdata:
prwxrwxrwx    1 root     root            0 Jun 12 20:46 /dev/gpmdata

ich habe in XF86Setup diverse mäuse ausprobiert, leider hat nichts geholfen.
am besten funktioniert die IntelliMouse, allerdings funktionierte bei der
konfiguration auch die Microsoftmaus.

eventuell liegt es am bord, es ist ein at-board. die maus ist eine ps2 maus,
der anschluß ist anders gelöst als bei einem atx-board, es sieht fast so aus,
als ob bei diesem at-board extra eine steckkarte nötig war für die maus...??
(kenne mich mit hardware nicht so gut aus).

vielleicht hat ja jemand eine idee.

danke im voraus

ruwen

--
ready to rumble??			 www.rm-r.de
tel 030.444 79 83                        handy 0170.323 66 36