linux-l: quota's fuer root ?

Soeren Sonnenburg sonnenburg at informatik.hu-berlin.de
So Jun 17 19:00:43 CEST 2001

> Monday, January 01, 1601 1:00 AM

Oha.

> Waere das erste System das ich kenne das so etwas kann/macht. Meine

schade eigentlich.

> Erfahrungen mit System mit voller Platte sind die, das (fast) nichts
> mehr geht. Das Verhalten bei einem Quota sollte das gleiche sein.
> Ausserdem wem bringt das was wenn root ein Quota hat? Getreu dem
> Motto "Der nomale user darf noch schreiben, aber root nicht!".

Naja, wenn das fuer root ein problem waere koennte er die quota ja leicht
aendern.
Ich finde es ganz sinnvoll, denn zB. ein kleiner vertipper in einem
notwendigerweise-root-job koennte die platte zulaufen lassen und dann sind
alle
anderen daemone im Eimer (zB. quotas in /var wo
qmail/news/vbox/dnstools/squid/wwwoffle/logger...
alle mit haengen bleiben wenn root mist baut)

Noch mal bedauernd, dass damit nix is,
Soeren.
--
Quigley's Law: Whoever has any authority over you, no matter how small, will
atttempt to use it.