linux-l: Anmerkung zu Belug = Gesellschaft bürgerl. Rechts

Hannes Lau hannes.lau at debitel.net
Fr Jun 15 16:47:33 CEST 2001

Am Freitag dem 15. Jun 2001 um 09:37 +0200 Uhr, meinte Sabine Plitt & Marcus Pryzibilla:

Hallo,

> also da habe ich ja wohl etwas angerichtet ...

Na aber... ;-)

> Also, worum ging es bei der rechtlichen Bewertung? Ich habe die Belug am
> Maßstab geltender Rechtsprechung in unser Rechtssystem eingeordnet. Dabei ist
> zu berücksichtigen, dass es so gut wie keinen rechtsfreien Raum gibt.

Korrekt (leider ;-)).

> Eine für Euch wichtige Frage wird nach der Haftung sein, die in § 708 BGB
> geregelt ist. Um es kurz zu machen, die Belug geht meiner Einschätzung nach
> keine Verpflichtungen gegenüber Dritten ein, wie es bsp. Supportdienste
> machen, demnach dürfte ohnehin keine Haftung der Belug zu begründen sein.

Bliebe noch § 823 BGB.

> Eine kurze prozessuale Bemerkung zur Möglichkeit die Belug zu verklagen: Dies
> dürfte unmöglich sein, denn dann müssten ALLE Gesellschafter gemeinschaftlich
> verklagt werden. Diese mit Namen und Anschrift zu bestimmen dürfte nahezu
> ausgeshlossen sein, was zur Unzulässigkeit der Klage führt.

Soweit mir bekannt, ist das nicht mehr zwingend. D.h. ein Klaeger muss
nicht jeden der zu Beklagenden namentlich bzw. postalisch
kennen/erreichen koennen. Hintergrund: Manche wichtige und sinnvolle
Klage waere eben aus diesem Grund sonst nie einreichbar.

CU H.Lau
Hannes Lau        | Mail: hannes.lau at debitel.net
Dierkower Höhe 31 | http://home.debitel.net/user/hannes.lau/default.html
18146 Rostock     | Home- Office- Tel: +49 (0381) 69 65 18