linux-l: X

Patrick Stahlberg Patrick.Stahlberg at gmx.de
Do Jun 21 22:47:05 CEST 2001

Ruwen Poljak wrote:
> ein startx läuft folgendermaßen ab: x startet kurz (monitor wird grau),
> dann bricht es ab und ich krieg folgendes zu sehen:
[...]

Wie sieht Deine ~/.xinitrc aus? Diese Datei wird beim Starten mit
startx normalerweise ausgeführt. Sie ist dann dafür verantwortlich,
dass u.a. der Window Manager gestartet wird. Wenn die .xinitrc
terminiert, dann wird auch der X-Server beendet. Zu dem von Dir
beschriebenen Problem kann es dann z.B. kommen, wenn der Window
Manager, der in der .xinitrc aufgerufen wird, nicht mehr existiert.

Weitere Informationen erhältst du in den Man-Pages von X und xinit.
Schau' dir auch mal die am Start von X beteiligten Skripte von
Debian an.

> (--) Mach64: Using 4KB register aperture @ 0xde002000
> (--) Mach64: Ramdac is Internal
> (--) Mach64: Ramdac speed : 200 Mhz
> (--) Mach64: Color weight : 565
> (--) Mach64: Pixmap cache : 2 256x256 slots, 8 128x128 slots, 32 64x64 slots
> (--) Mach64: Font cache: 16 fonts

Das sind normale Meldungen, die der X-Server ausgibt. Fehler und
Warnungen werden mit einem (WW) bzw. (EE) am Zeilenanfang
gekennzeichnet.

> leider ist mir auch unklar wo die errorlog zum xserver ist.

/var/log/XFree86.0.log

HTH,
Patrick