linux-l: Umstellung von Klasse B auf Klasse C Netz mit Zwischenlösung

Matthias Noll mail at dnt-noll.de
Fr Jun 22 17:52:33 CEST 2001

Am Freitag, 22. Juni 2001 17:22 schrieben Sie:
> Huiuiui... Jetzt habe ich aber ein Projekt...
> Ich will euch aber nicht sehr belasten damit.
> Das hat alles Zeit...
> Also bitte nichts überstürzen, ist ABSOLUT NICHT eilig...

> Der Linux-Server soll zwei Karten haben:
> eth0: 192.0.0.105 /24
> eth1: 192.168.0.105 /16
> was von 192.0.0.x ankommt von eth0 nach eth1 maskieren und routen.
>
> Jetzt kommen meine Fragen:
> Größe Frage: GEHT DAS?
Ja. Aber warum gibst Du nicht dem einen Adapter 2 IP-Adressen?

-> Kernel Option IP-Aliasing einschalten
-> ifconfig eth0:0 192.168.0.105 netmask 255.255.0.0 up

> Nächste Frage: Was sollte ich denn beachten? Und wie bewerkstellige ich
> das? Masquerading habe ich schon so oft versucht, aber noch nie richtig
> hinbekommen...

-> Howto lesen.

Script:

modprobe iptable_nat
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

http://www.netcologne.de/~meberg/netfilter/