linux-l: Umleiten der Systemmails von root auf einen anderen Account

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Jun 23 13:18:42 CEST 2001

* Peter Becker wrote on Thu, Jun 21, 2001 at 12:50 +0200:
> Ich habe ein Problemchen...
> Jetzt habe ich meinen Server so dicht gemacht, daß ich die
> Mails, die Linux selbst an den Benutzer root schickt,

root ist kein "richtiger" Benutzer. Root soll auch gar keine Mail
bekommen, daß ist also nicht schlecht :)

> Ich sehe nur, da sind mittlerweile EINIGE Mails angefallen...

Die kannst Du via formail ...| sendmail root verschicken.
Beispiel findest Du irgendwo auf http://sws.dett.de/
(Suchmaschine benutzen)

> Aber wenn ich mich von Outlook aus als root anmelden will, geht das nicht.

Sei froh... Für so ein bissel Mail darf man nie das Root-Passwort
übers Netz jagen!

> Habe mir dafür extra einen Account admin angelegt.

Prima!

Na, die die an admin@ gehen.

> Wenn ich auf dem Server mit pine eine Mail von root nach admin
> sende, empfange ich DIESE Mail sofort.  Wieso bekomme ich die
> anderen Mails nicht?

Root liest keine Mail. Root soll kein PINE oder so aufmachen.
Mach Dir am besten ein alias in root's .bashrc mit
alias pine="su - admin -c pine"
oder sowas.

> Ich habe auch schon ausprobiert, manuell die oberen Mails in
> der Datei admin zu ändern, so daß da nicht mehr: to:
> root at COMPUTERNAME steht sondern admin at COMPUTERNAME
> Das wirkt aber auch nicht.

Nee, was ausgeliefert ist, ist ausgelieftert :) Außerdem werden
Mails nicht nach To: oder so zugestellt, sondern nach den
Envelopeaddresses, aber das ist ein anderes Thema :)

> Wie kriege ich denn jetzt, ohne alle einzeln forwarden zu
> müssen, die Mails mit admin abgefragt?
> Wie kann ich denn bloß in Zukunft alle Mails, die sonst an root
> gesendet werden an admin umleiten?

Verwendest Du sendmail? Dann entweder in /etc/aliases einen
Eintrag machen:
root: admin
oder in /root/.forward
admin
reinschreiben. Bei qmail, ach nee, da gibt's das Problem ja gar
nicht :)

root immer nur verwenden, wenn nicht anders möglich. Mail lesen
kann hingegen jeder Benutzer, nur mal so allgemein...

oki,

Steffen