linux-l: Re: SUPPORT: belug-neu steht...

Egbert Seibertz egbert at seibertz.de
So Jun 24 12:57:31 CEST 2001

On Sat, Jun 23, 2001 at 07:04:47AM +0000, Christian Seitz wrote:
> Ich mache mich gleich auf den Weg zum VR und werde den Rechner booten. Wir
> hatten gestern so etwas auch schon mit antilope, vielleicht sollte sich
> unsere Loetkolbenfraktion (eigentlich gehoer ich ja selbst auch dazu ;-)
> mal Gedanken ueber ein System machen, mit dem man einzelnen Rechner
> automatisch resetten kann. Falls jemand ne einfache Idee hat wie man das
> realisieren koennte...
Wie simpel soll's denn sein:
pnp-Array oder "richtige Schalter" (zB max352) parallel zu
den (manuellen) reset-Schaltern von zwei Rechnern
(Ausfallsicherheit) über Dioden (wired-OR) ansteuern, am
besten über parallele Ausgänge, dann spart man (bis acht
Rechner) das Schieberegister mit reset-Logik. Bei mehr
Rechnern ist der parallele Port auch zu bevorzugen, da mit
einem/einer/ Decoder/-kaskade bis 256 Rechner anzusteuern
wären, die Rechnerschnittstellen puffern (undefinierte Zu-
stände abfangen) ... vielleicht wäre Potentialtrennung
sinnvoll? dann Optokoppler, Vorschaltung wie oben, aber
Koppler statt Schalter (natürlich wären diese reset-Eingänge
auch unmittelbar mit den (möglicherweise verschiedenen)
Logik-Pegeln ansteuerbar (dh keine Schalter, pull-up/down
mit Transistor oder aus Logik))

wenn seriell, dann PGA ... alles in einem Stück ... (ist
natürlich auch bei paralleler Verarbeitung gut ...)

"modern" wären diese Vorschläge vielleicht 1980 gewesen ...
... und sowas gibt's bestimmt viel besser auch zu kaufen ...
schon mal nachgeforscht?

Grüße
Egbert