linux-l: chroot & su frage

Jens Fiedler jef at cs.tu-berlin.de
Di Jun 26 17:55:46 CEST 2001

Hi

Ich moechte einen kleinen server in einem eigenen root-dir laufen lassen.
Der server soll *nicht* als root, sondern als z.b. fred laufen.
Ich habe eine user fred eingerichtet, und unter /vol/test die
Verzeichnisse /etc, /bin, /lib und /var kopiert.
Die home-dir pfade im "neuen" /etc/passwd hab ich auch angepasst.
Das chroot /var/test geht.
wenn ich danach su fred mache krieg ich die Meldung "No Shell".
Bei dem Versuch, den server per "su fred -c serv" zu starte -> das selbe.
Die login-shell fuer fred ist korrekt und existiert und steht auch in
/etc/shells (/vol/test/etc/shells)

What could it be ?

-JF
 Jens Fiedler                |
 ICQ-UIN: 29747307           | It is time to
Phone: (030)31473418 (Office)|   - think the unthinkable
       (030)331 2233 (@home) |   - do the undoable