linux-l: OT: SMS und WAP (was: Kannel und das 6210)

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Do Jun 28 13:11:04 CEST 2001

On Thu, Jun 28, 2001 at 12:07:39PM +0200, Guntram Trebs wrote:
> Braucht man so etwas wie kannel und das 6210 oder eher nicht?

Jedes Handy mit Modem geht.

> Das 6210 ist das Nokia-Handy, oder?

Jep. Eins, was HSCSD kann. Um ab und zu mal eine SMS zu versenden
sicherlich ausreichend. Nicht fuer professionelles SMSing zu benutzen.
Da sollte man sich ein entsprechendes Modem besorgen ... Die sind aber
richtig teuer.

> Nachteile:   (aus kannel-Sicht)
>
> Normalerweise kann man doch SMS über Free-SMS-Services im Web
> verschicken und wenn man das kommerziell machen muß, gibt es doch
> bestimmt auch billigere Lösungen, als das übers eigene Handy zu
> schicken.

Aber der Free-SMS-Service baller doch genau die (nervtoetende) Werbung
rein, die Du eigentlich machen willst.

> Für mich überwiegen eindeutig die Nachteile.

Dann hast Du noch nicht verstanden.

> Was macht man eigentlich, wenn man kostengünstig kommerziell SMS
> verschicken will? Hat da jemand Erfahrung? Am besten von einem
> Webserver aus.  ( private Mail und kurze Tipps reicht aus)

Entsprechendes Modem kaufen und Vertrag mit einem der
Mobiltelefonbetreiber aushandeln.

> Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit WAP-Programmierung
> gemacht?

Jep.

> Ich muss zugeben, dass ich noch nicht im Internet gesucht habe, wen
> das stoert, der lösche diese Mail und versuche, sie zu vergessen.

Mache ich jetzt gleich.

> Das werde ich dann nachholen, wenn die Zeit dafür da ist.

Du bist so zuvorkommend.

Kopfschuettel,
Matthias
Matthias Kranz                                     mskranz at acm.org
                   http://www.belug.org/~kranz
ech`echo xiun|tr nu oc|sed 'sx\([sx]\)\([xoi]\)xo un\2\1 is xg'`ol