linux-l: Dringende Samba Frage ...

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Mär 1 09:29:49 CET 2001

On Wed, Feb 28, 2001 at 10:19:52PM +0100, Duncan Rubinger wrote:
> Hi,

> Eben das wollte ich umgehen :-( Nen PDC aufsetzen ist net so schwer, nur
> kann ich dann z.B. nicht einen x-beliebigen Rechneru einfach mal ins NEtz
> nehmen, quasi plug and play ;-)

/me wiederholt sich jetzt: Du hast 2 Moeglichkeiten. Entweder hast Du
eine Domaene sowie einen PDC bereits am Laufen. Dann kannst Du Samba
sagen, dass es dagegen pruefen soll:

linserver:~# grep smb-add-user /etc/samba/smb.conf
        add user script         = /usr/local/sbin/smb-add-user.sh %u
linserver:~# cat /usr/local/sbin/smb-add-user.sh
#!/bin/sh

# $1 == user name

LOG=/var/log/smb-add-user.log

grep "^$1:" /etc/passwd > /dev/null 2>&1
ERROR=$?

case "$ERROR" in
        "0")
                echo "`date`: User \"$1\" already exists..."    >> $LOG
                ;;
        "1")
                useradd -g users                                \
                        -G users                                \
                        -d "/home/$1"                           \
                        -s /bin/true                            \
                        -c "Auto-added user $1"                 \
                        -m "$1"
                echo "`date`: Added user \"$1\""                >> $LOG
                ;;
        *)
                echo "`date`: Something wicked happened to user \"$1\"" >> $LOG
                ;;
esac

exit 0

So, die 2te Variante ist, dass Du bei den Shares "guest ok = yes" sagst. Wenn
Deine Leute auf die Shares schreiben koennen duerfen (dasselbe gilt aber auch
fuer's Lesen), dann musst Du darauf achten, dass der Unix-User nobody
in den Verzeichnissen real lesen und schreiben darf. Das ist in der Windumm-
Welt ein durchaus haeufiges Setup fuer Samba. Ich hab' sowas bestimmt
schon ueber ein Dutyend Mal gemacht und hat immer geklappert:-)

MfG, JBG

--
Fehler eingestehen, Gr??e zeigen: Nehmt die Rechtschreibreform zur?ck!!!
/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */