linux-l: postgres beim booten starten

Dirk Marciniak dirk at reisen-velten.de
Do Mär 1 17:53:44 CET 2001

At 22:13 28.02.01, you wrote:
>On Wed, Feb 28, 2001 at 01:18:49PM +0100, Robert C. Helling rearranged the
>electrons to read:

>Ja, danke. Klappt jetzt von Hand mit:
>su postgres -c '/usr/lib/pgsql/bin/postmaster -i&'
>
>Ich habe das Handbuch (SuSE 6.3) gewälzt, weil ich postgres beim
>Hochfahren starten will. Dort steht freundlicherweise über
>Veränderungen an den init-Skripten: "... ist Vorsicht geboten
>.... Rechner aufhängen ... " usw.
>
>Deshalb noch eine winzige Frage: Wohin muß ich das "su postgres
>...." packen, damit es beim Hochfahren ausgeführt wird?
>
>Erwin

In "/sbin/init.d/postgres"

Dann legst Du einen Link in den Unterverzeichnissen an, deren Name mit dem
Runlevel korrespondiert. Also bei SuSE normal "rc2.d" und "rc3.d"
entsprechend dem Runlevel ohne bzw. mit X. Guck mal, wie das da schon
gemacht wurde. SXXirgendwas startet, KXXirgendwas hält an. Dein script muß
dann die Parameter "start" und "stop" auswerten können. Guck einfach mal in
den fertigen scripten, wie das geht. Die Nummer XX ist übrigends für die
Reihenfolge beim starten oder herunterfahren wichtig. Weil ja Netzdienste
z. B. nicht vor der Netzkarte oder dem routing gestartet werden sollen.
Naja, wirst das schon machen. Wichtig ist das korrekte script in
/sbin/init.d und die Links in den Runlevel-Verzeichnissen.

--
  mit freundlichen Grüßen
  Dirk Marciniak