linux-l: Probleme mit Sawfish, debian helix-gnome

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Sa Mär 3 13:44:47 CET 2001

Moin!

Mir schmiert ab und zu mein X, genauer gesagt der Windowmamager ab.

Das System ist ein Vaio SR1K, Debian testing mit z.Z. 2.4.2, Gnome und
Sawfish.

Bereits laufende Programme laufen weiter (z.B. bei gkrellm zu
beobachten), die Fensterumrahmung verschwindet, es funktionieren nur
noch die (übers Bios gesteuerten?) Fn-Tasten zum Schlafenlegen usw.

Wenn ich in diesem Zustand eine PC-Card entferne oder lade, bekommt
der Rechner dies mit (piept, Netzkarte taucht in gkrellm auf) und die
Karte funktioniert auch, wenn keine weiteren Benutzeraktionen zum
Aktivieren sind. Daraus schließe ich, daß sich nur der Windowmanager
himmelt.

Übers Netz ist der Rechner weiter erreichbar und auch rebootbar. Trotz
eines sauberen Reboots habe ich im folgenden Start *immer*
einen zusätzlichen fsck-Lauf, der auch jedes Mal genau den gleichen
Fehler meldet: 'Special (device/socket/fifo)' hätte die Länge null,
wird gefixt, alles ist gut.

In den Errorlogs des X-Servers (ist ein Neomagic-Chipsatz, der mit
XF_SVGA 3.3.6 läuft) findet sich nichts, ebenso in den sonstigen Logs.

Es scheint so, daß der WM (oder was auch immer) nur dann Probleme
macht, wenn der Rechner vorher mindestens einmal per apm
schlafengelegt wurde. Ich habe deshalb mal 2.4.2 installiert, weil
dort die APCI-Funktionen verbessert sind (ggü. 2.2.18), macht aber
keinen Unterschied.

Sawfish ist dists/woody/main/binary-i386/sawfish_0.36-helix3_i386.deb,
Gnome ist dists/woody/main/binary-i386/task-helix-core_1.1-helix5_all.deb

Ideen?

Aleks