linux-l: DEBIAN Einwahlserver ueber modem und ISDN

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
So Mär 4 15:19:12 CET 2001

On Sun, Mar 04, 2001 at 01:46:47PM +0100, zwergchen at gmx.de wrote:
> Hallo,
> ich moechte gerne einen Einwahlserver ueber DEBIAN 2.2 R2
> kernel  2.2.17 fuer isdn und modem. die isdn karte soll gleichzeitig
> sich ins internet einwaehlen. ich habe es schon mit ein paar dokus
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Was möchtest du jetzt genau mit diesem Satz aussagen?

> probiert, leider wahren die alle fuer suse :-(. und es hat nicht geklappt.
> Die verbindung soll eine pap verbindung werden und sie sollte unter
> linux wie auch unter windows laufen, also es sollte egal sein von wo man
> sich einwaehlt. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Um ISDN zu konfigurieren, generierst du erstmal Beispieldateien mittels
isdnconfig und editierst diese dann nach deinem gusto. Unter
/etc/ppp/pap-secrets anpassen und dann kann es losgehen. "isdnctrl dial
ippp0" bringt dich ins internet.

Wenn du autodial einstellst dann bringt jeder Traffic, der ins Internet
möchte dein ISDN Interface online. (Default route setzen) Sehr
empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist, bei jedem Boot sich einmal
ins Internet einzuwählen, dann wird der ganze Ramsch automatisch gesetzt
und beim ersten Einwahlversuch hast du dann keinerlei Probleme (sollte
die Kiste doch mal unerwateterweise neu gestartet werden müssen).

Ich schätze du willst Modem Dial-In anbieten. Wie das geht kann ich dir
leider nicht sagen, aber vielleicht schauste einfach mal in die FAQ´s
anstatt die SuSE Doku?!

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
o segfault is human, to bluescreen is moronic.