linux-l: Probleme mit Sawfish, debian helix-gnome

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
So Mär 4 22:22:17 CET 2001

Am Son, Mär 04, 2001 at 02:15:07 +0100 schrieb Matthias Kranz:

> Nein. Es bestaetigt eher meine Erwartung. Ist /tmp bei Dir eine eigene
> Partition? Unabhaengig davon siehst Du vermutlich unter /tmp/.X11-unix
> special files, die zwar nicht von einem Daemon, aber von X benutzt
> werden. Wenn Du jetzt das System runterfaehrst, X haengt und nicht
> richtig beendet wird, dann kann das Unmounten der Partition, die /tmp
> (mit-)beherbergt, schief gehen.

Okay, folgendes passiert, nachdem ich remote den gdm gestoppt habe:

reboot:~# ps ax|grep sawfish
  428 ?        S      0:02 /usr/bin/sawfish --sm-client-id=default2
 1306 pts/2    S      0:00 grep sawfish

reboot:/tmp# ls -la
insgesamt 32
drwxrwxrwt    8 root     root         4096 Mär  4 22:14 .
drwxr-xr-x   22 root     root         4096 Feb 23 16:16 ..
drwxrwxrwt    2 root     root         4096 Mär  4 19:58 .font-unix
drwxrwxrwt    2 aleks    aleks        4096 Mär  4 20:02 .ICE-unix
drwx------    2 aleks    aleks        4096 Mär  4 22:14 orbit-aleks
drwx------    2 aleks    aleks        4096 Mär  4 20:02 .sawfish-aleks
drwx------    2 root     root         4096 Mär  4 22:13 ssh-JXlm1299
drwxrwxrwt    2 root     root         4096 Mär  4 22:14 .X11-unix

/tmp/.X11-unix bleibt also tatsächlich auch nach dem Verenden von gdm
vorhanden.
Aber auch nach dem manuellen Löschen von /tmp/.X11-unix und Wechsel
nach Runlevel 1 rebootet das Dings nicht sauber - das scheint es nicht
zu sein.

Danke trotzdem.

Karsten, läuft auf deinem Vaio XFree 4.0? Wenn ja, könntest Du mir mal
deine Konfiguration schicken?

Aleks